Sie sind nicht angemeldet.

Tolive

Administrator

(25)

• »Tolive« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

Renommeemodifikator: 5

• Nachricht senden

1

17.03.2012, 19:00

Wie installiere ich das CMS ilch?

In dieser Anleitung möchte ich Ihnen erklären wie das CMS (Content Management System) ilch installiert wird.

1.0 Was benötige ich und wo bekomme ich es?

1.1 FTP-Programm

Ich werde in diesem Tutorial mit dem FTP-Programm FileZilla arbeiten. Das Programm kann unter anderem auf der offiziellen Homepage heruntergeladen werden: www.filezilla.de
Nach dem Herunterladen können Sie FileZilla wie jedes andere Programm installieren. Alternativ können Sie natürlich auch ein anderes FTP-Programm verwenden.

1.2 ilch besorgen

Als Nächstes sollten sie sich das CMS herunterladen (in diesem Fall ilch). Für die aktuelle Version sollte das Script direkt beim Anbieter herunterladen werden. Die offizielle Webseite ist unter folgender Adresse erreichbar: www.ilch.de

1.3 Webspace

Zum Üben sollte erst einmal ein free Webspace reichen. Eine Liste mit einigen der größeren Anbieter finden Sie hier im Forum unter folgender Adresse:

http://www.swfmedia.de/board10-sonstiges…space-anbieter/

Falls Sie ihre Seite später einmal für ein größeres Projekt nutzen möchten, sollten Sie über einen kostenpflichtigen Webspace nachdenken. Diesen gibt es heutzutage bereits für ca. 2 Euro im Monat.

2.0 Webspace einstellen

Da die Einstellmöglichkeiten bei jedem Anbieter anders sind werde ich hier aufzählen was alles eingerichtet werden muss. Zunächst einmal sollten Sie schauen ob php aktiviert ist und ob ein ftp Account eingerichtet wurde. Desweiteren sollten Sie die Gelegenheit nutzen und auch gleich eine MySQL Datenbank anlegen.

3.0 Hochladen des CMS

3.1 Mit dem FTP-Server verbinden

Nun starten sie bitte das von ihnen bereits installierte Programm FileZilla und geben dort in der Zeile mit der Aufschrift Server folgende Daten ein:

1. Server: Ist die Adresse des Servers (eine IP-Adresse oder eine Domain z.B. swfnet.de)
  2. Benutzername und Passwort: Benutzername und Passwort wurden Ihnen entweder vom Provider mitgeteilt oder unter 2.0 von Ihnen selbst gewählt.
  3. Port: Nur bei Abweichungen vom Standard Port einzutragen (Standard Port ist 21)

Haben Sie alle felder ausgefüllt klicken Sie auf Verbinden. Anschließend sollten sie nun die Struktur des Webspace zu sehen sein.

3.2 Hochladen der Dateien

Nun sollten Sie das eigentlich Script hochladen. Dazu öffnen Sie die Heruntergeladene .rar Datei und ziehen alle darin enthaltend Dateien per Drag and Drop ins Fenster von FileZilla. Die changelog.txt und die info.txt können nach dem Hochladen gelöscht werden (wenn nicht richten sie aber auch keinen Schaden an).

Ja nach verwendeten Server benötigen einige Dateien und Verzeichnisse noch entsprechende Dateiberechtigungen. Dieses wird aber auch noch während der Installation überprüft.

4.0 Installation des CMS

4.1 index.php ausführen

Als Erstes müssen Sie die Installation starten, dazu wird die install.php aufrufen (z.B. deineDomain.de/install.php). Anschließend werden Sie gebeten die Lizenzbedingungen zu akzeptieren. Danach sehen Sie ob alle Dateiberechtigungen richtig gesetzt worden sind. Ist dieses nicht der Fall, geben Sie den entsprechenden Dateien die benötigten Rechte. Anschließend aktualisieren Sie das Fenster uns schauen ¬abermals ob alle Dateiberechtigungen richtig gesetzt worden sind¬. Als Nächstes brauchen sie die MySQL Daten welche sie in Abschnitt 2.1 erstellt haben. Sind diese eingegeben, werden Sie gebeten einen ¬Admin Account zu erstellen. Zum Schluss sollten sie noch die install.php löschen (ansonsten könnte jemand anderes die install.php ausführen).

Viel Spaß mit der Homepage.

gihomer

Anfänger

(10)

Beruf: Schüler

Renommeemodifikator: 2

• Nachricht senden

2

18.03.2012, 00:16

Wenn ich noch etwas hinzufügen darf, wie man welche Dateien wegen Berechtigung der weiteren User ändert findet man hier:

http://www.ilch.de/texts-s12-dateien-und-ordner-chmods.html